Mittwoch, 15. Januar 2020

Die Treppe – Welche Treppenformen gibt es (Teil 1)


Bevor man sich nicht mit dem Thema Treppe auseinandergesetzt hat, ist einem das sicher so nie aufgefallen. Aber es gibt sehr viele Arten von Treppen. Jetzt wo ich es erwähnt habe, werde sicher viele sagen: „Ja natürlich, das stimmt“. Aber welche Treppenformen gibt es eigentlich und worauf sollte man beim Treppenbau achten?

Die Art der Treppe wird nach zwei Punkten bestimmt. Einmal haben wir die Laufrichtung und zum Zweiten natürlich die Form. Wir unterscheiden dabei in diesen folgenden wichtigen Formen:

  • die Spindeltreppe
  • die Wendeltreppe
  • die einläufige Treppe
  • die zweiläufige Treppe
  • die dreiläufige Treppe


Jede Treppenart hat seine eigenen Vorteile und kann bei richtiger Ausführung seine Ästhetik und seinen Komfort voll entfalten.

Die Spindeltreppe spart Platz

 

Die Spindeltreppe ist die platzsparendste Form der Treppe. Die Stufen sind bei der Spindeltreppe so angeordnet, dass sie in der Mitte von einer Spindel getragen wird. Logischer hat diese Treppe bauartbeding dadurch nur einen Handlauf an der Außenseite. Man verwendet diese Art von Treppen in kleineren Wohnungen und Häusern, weil sie wie gesagt platzsparend ist. Durch die Bauart ist bei diesen Treppen der Gehkomfort nicht optimal, da die Stufen zur Mitte hin immer enger werden. Das Risiko abzurutschen besteht, welches aber mit dem richtigen Material verbessert werden kann. Bei Spindeltreppen ist das Baumaterial nicht unwichtig.


Die Wendeltreppe überzeugt durch Schönheit

 

 

Die Wendeltreppe überzeugt mit ihrer geschwungenen Form und den symmetrisch angeordneten Stufen mit ihren Schönheit. Edel und schick kommt sie daher und braucht dabei auch nicht sehr viel Raum. Je größer bei der Bauart das Treppenauge ist, desto edler wirkt sie. Allerdings je größer die Windungen sind, desto mehr Platz braucht sie auch. Logisch. Bei besonders großen Windungen wird so eine Treppe auch oft Bogentreppe genannt. Bei der Wendeltreppe unterscheidet man zwischen zwei Bauformen. Es gibt viertel- und halbgewendelte Treppen. Die Wangen an den Seiten oder unterhalb der Stufen sind dabei entscheidend. Die äußer Wange kann wegfallen, wenn die Treppe direkt an eine Wand gebaut wurde. Seine wahre Schönheit gewinnt die Wendeltreppe natürlich die die verwendeten Baumaterialien. Eine Treppe aus Holz macht viel her, aber auch in modern eingerichteten Häuser kann eine Treppe aus Stahl auch sehr schön wirken. Das Material sollte zu dem Einrichtungsstil passen. passen diese Treppenformen gut in den Landhausstil, mit Wangen aus Metall und verziert mit Ornamenten, wirkt sie elegant und passt zu einem verspielten Einrichtungsstil.

Lesen Sie hier Teil 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen